Gesundes Essen von unter der Erde

21. September 2023

Entdecken Sie Wurzelgemüse für sich und erfahren Sie, was es so besonders macht

 

Die Wurzel des guten Geschmacks

Gesund, vielseitig und einfach köstlich!

Wurzelgemüse sind der neue Star in der europäischen Küche! Sie glauben uns nicht? 

Zugegeben, Wurzeln und Knollen sind auf den ersten Blick nicht unbedingt das ansprechendste Gemüse, sie sind allerdings wahre Geschmackswunder und weitaus gesünder, als so manch andere Gemüsesorte! 

Begeben Sie sich mit uns auf eine genussvolle Entdeckungsreise durch die Welt des Wurzelgemüses, die weit über die der Karotten, Kartoffeln und Rüben hinausreicht.

Zum Überbegriff Wurzelgemüse zählen all jene Gemüsesorten, die unter der Erde unterirdisch Pflanzenteile, wie etwa Knollen oder Zwiebel, entwickeln. 

In Europa werden Kartoffeln und Karotten bereits seit Jahrhunderten angebaut und heute zählen sie zu den beliebtesten Gemüsesorten. Vollkommen zu Recht, wie wir meinen: Die feinen Wurzeln sind auf unseren Märkten zumeist ganzjährig zu finden und das zu einem günstigen Preis und das wichtigste: sie sind voller Geschmack!

Wurzelgemüse ist geschichtlich gesehen ein richtiger Klassiker: Tatsächlich isst man sie schon seit der Steinzeit. Es ist mit Sicherheit dokumentiert, dass Wurzelgemüse im Mittelalter mit die Hauptnahrungsquelle war. Doch mit dem Gemüse, so wie wir es heute kennen, hatte das allerdings wenig zu tun. Damals überzeugte das Wurzelgemüse keineswegs mit seinem ansprechenden, süßlichen Geschmack oder seinem Nährstoff-Reichtum. Auch waren die Farben nicht allzu ansprechend intensiv und strahlend. Zu Großmutters Zeiten war die Karotte beispielsweise nur bekannt als einfache ‚gelbe Rübe’. Erst ab den 1960er Jahren wurde sie so gezüchtet, wie wir sie heute kennen.

Gesunde Trendsetter in der Küche

Haben Sie schonmal Pastinake oder Petersilienwurzel probiert? Sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich, geschmacklich könnten sie allerdings nicht unterschiedlicher sein. Die Petersilie schmeckt, wie der Name schon annehmen lässt, stark nach Petersilie, während die Pastinake einen nussig-würzigen Geschmack hat. Weshalb gerade die Pastinake so im Trend liegt? Sie kann für eine Vielzahl an vegetarischen und veganen Gerichten genutzt werden und ist sie ein wunderbarer Ersatz für Kartoffeln, da sie mit wenig Kohlenhydraten sowie mit wichtigen Nährstoffen auftrumpft.

Die Schwarzwurzel, bekannt als Spargel des Nordens, ist ein weiteres unterschätztes Wurzelgemüse, das es allerdings wert ist, entdeckt zu werden. Reich an Inulin, trägt es zu einer gesunden Darmflora bei und ist zudem kalorienarm und sättigend. Sie können die Schwarzwurzeln kochen, braten, grillen und sogar roh essen. In den letzten Jahren haben sie deutlich an Popularität gewonnen. Zurecht, wie wir meinen, da sie besonders vielseitig einsetzbar sind: von Suppen und Eintöpfen bis hin zu Aufläufen und Beilagen – so vieles ist möglich! Schon einmal ein Schwarzwurzel-Risotto verkostet?

Ein weiteres, absolut im Trend liegendes Wurzelgemüse ist die Süßkartoffel! Reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, ist die gesunde Wurzel eine wunderbare Zutat für jede Mahlzeit. Sie können sie auf die unterschiedlichsten Arten zubereiten, zum Beispiel backen, kochen, grillen oder frittieren. Sie macht sich ideal in Suppen, in Salaten, als Beilage oder sogar als Hauptgericht, denn sie ist eine großartige Quelle für wertvolle Kohlenhydrate.
Die Süßkartoffel überzeugt zudem, so wie der Name schon erahnen lässt, mit ihrer natürlichen Süße, weshalb je nach Rezept nicht viel Zucker zusätzlich hinzugefügt werden muss.

Kommen wir nun zu einem weiteren Wurzelgemüse, das endlich wieder mehr Aufmerksamkeit erfährt: die Jerusalem Artischocke - bekannt als Topinambur. Ihren Ursprung hat sie, anders als der Name glauben lässt, in Nordamerika. Sie hat eine knollige, unregelmäßige Form und eine raue, braune Haut. Das Innere der Jerusalem Artischocke ist weiß und knusprig und hat einen süßen, nussigen Geschmack. Der unschlagbare Vorteil gegenüber anderen Wurzelgemüsen ist, dass sie die Fähigkeit hat, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Sie eignet sich daher gut für Menschen mit Insulinresistenz oder Diabetes.
Sie ist reich an Ballaststoffen sowie einer Vielzahl an Vitaminen. Da eine gesunde und bewusste Ernährung voll im Trend liegt, nutzen viele die Jerusalem Artischocke als geschmackvolle Alternative für Pommes Frites oder Kartoffelchips.

Bereit für Ihre neue Lieblingsknolle?

Wurzelgemüse überzeugt und macht Lust auf mehr! Appetit auf eine richtig gesunde und vollwertige Mahlzeit? Dann freuen Sie sich auf unsere neuen Rezeptvorschläge rund um Ihre Lieblingsknolle! Schnell und einfach zubereitet - einfach genießen!

Nichts Köstliches verpassen!

Registrieren Sie sich und entdecken Sie regelmäßig geschmackvolle Inspirationen!
Es wurden nicht alle benötigten Felder ausgefüllt.

Ich möchte über neue Angebote und Produktinformationen per E-Mail informiert werden. Melden Sie sich jederzeit kostenfrei wieder ab.