Schokolade und Nuss – eine wahre Geschmacksexplosion

03. November 2023

Jetzt wird es süß!

Schokolade und Nuss – eine himmlische Kombination für alle Naschkatzen

Der Herbst ist da und mit ihm die Jahreszeit, in der man gerne Zeit zu Hause verbringt, sich gemütlich auf das Sofa kuschelt und vielleicht einen Serienmarathon startet. Damit ist der Herbst auch die Zeit, in der man gerne in vollen Zügen genießt. Deshalb wollen wir uns ganz dem Thema Nachspeisen widmen! Kaum woanders findet man eine solch große Leidenschaft für nussig-schokoladige Leckereien, wie in Europa. Von Belgien, dem Land der Schokolade, bis hin zu Frankreich mit seinen köstlichen Schokoladentorten und Schokoladensoufflés – in vielen Ländern Europas sind Desserts ein ausgesprochen wichtiger Teil der Kultur und Tradition. Besonders beliebt ist die Kombination aus Schokolade und Nüssen – und wie vielseitig das sein kann, wollen wir Ihnen heute näherbringen!

Haselnüsse und Schokolade – einfach unzertrennlich, und die vielleicht beliebteste Geschmackskombination überhaupt

Von der samtigen Geschmeidigkeit einer Creme bis hin zum dekadenten Genuss von Pralinen verleihen Haselnüsse unzähligen schokoladigen Köstlichkeiten ihren einzigartig erdigen Geschmack und ihr zartes Knacken. Aus Italien stammen zwei weltberühmte Kreationen, beispielsweise die „Gianduja“, eine cremige Paste, die sich entweder als Aufstrich oder aber in Form von Pralinen genießen lässt, sowie das Schokoladen-Haselnuss-Gebäck „Baci“, das mit ganzen Haselnüssen gefüllt ist. In der Schweiz sind die köstlichen „Nusstörtli“, kleine Törtchen mit Schokolade und Haselnüssen, ein Klassiker. In Deutschland sind „Nussecken“ die Highlights schlechthin. Hier verschmelzen Schokolade und Haselnüsse zu einem geschmackvollen Dreiklang.

Eine weitere himmlische Kombination sind Mandeln und Schokolade

Mit ihrer feinherben Süße und ihrem köstlichen Knacken haben sie einen ganz besonderen Platz in der Nachtischkultur Europas. So haben viele Länder ihre ganz eigene Version eines Schokoladen-Mandelkuchens. Mandeln verleihen einer Vielzahl von Desserts einen Hauch von Eleganz und Raffinesse. Italiens „Cantuccini“, köstliche Mandelkekse, die gerne mit Schokolade überzogen werden, erfreuen sich auch über Italiens Grenzen hinaus großer Beliebtheit.

Eine wahre Nährstoffbombe sind Walnüsse!

Geschmacklich völlig anders zu Haselnüssen und Mandeln, bieten Walnüsse eine buttrige und reichhaltige Aromatik. Besonders beliebt sind sie in Desserts wie Baklava, das aus Schichten von Blätterteig und süßem Sirup besteht. Ebenfalls sehr beliebt in diesem süßen Dessert sind Pistazien. Pistazien sind gerade in den letzten Jahren wieder sehr im Kommen und ein Zeugnis der sich ständig weiterentwickelnden Nachtischkultur Europas. Wer in Italien ist, darf sich ein cremiges Pistazien-Gelato unter keinen Umständen entgehen lassen – und das unbedingt mit einer Kugel Schokoladen-Eis kombiniert!

Absolut unschlagbar als Dessert sind Kombinationen aus Schokolade und Maronen

Egal, ob in Form von einem saftigen Schokoladenkuchen, Pralinen oder Mousse, Maronen verleihen jedem Dessert eine ganz besondere Note. Von der französischen Mont Blanc-Torte bis hin zum italienischen Castagnaccio-Kuchen, diese Kombination hält für jede Naschkatze etwas Passendes bereit.

Wie Sie sehen, gibt es einfach unzählige, spannende Dessertideen! Sie fragen sich sicher, wie Kikkoman dort ins Spiel kommt? Auch wenn es Ihnen nicht direkt in den Sinn kommt, aber die Kombination aus Sojasauce und Schokolade ist eine wahre Umami-Explosion, die Sie unbedingt für sich entdecken müssen! Wir haben für Sie wunderbar nussig-schokoladige Rezepte entwickelt, die Ihnen die gemütliche Herbstzeit noch mehr versüßen. Wer weiß, vielleicht ist sogar ein neues Lieblingsrezept für Sie mit dabei?

Nichts Köstliches verpassen!

Registrieren Sie sich und entdecken Sie regelmäßig geschmackvolle Inspirationen!
Es wurden nicht alle benötigten Felder ausgefüllt.

Ich möchte über neue Angebote und Produktinformationen per E-Mail informiert werden. Melden Sie sich jederzeit kostenfrei wieder ab.