Die Story hinter unserem Namen und Logo

Kikkoman ist eine der wenigen ursprünglichen Sojasaucen-Marken. Sie ist bei Menschen in aller Welt für ihre Qualität bekannt und geschätzt. Und alles, was man über Kikkoman wissen muss, ist bereits in Namen und Logo enthalten.

Schon seit Jahrhunderten wird natürlich gebraute Sojasauce zum Würzen in der asiatischen Küche verwendet, vor allem in Japan. Heute verfeinert Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce den Geschmack von Speisen in vielen Ländern - vom Mittelmeerraum über Skandinavien und Asien bis nach Amerika. Nicht umsonst ist Kikkoman Weltmarktführer bei Sojasauce und unser Logo ist eines der bekanntesten der Welt.

Der Name sagt schon alles

Der Name Kikkoman® hat, wie viele japanische Namen, eine besondere Bedeutung. „Kikko" steht im Japanischen für „ Schildkrötenpanzer” und „man" heißt „10.000”. Nach einer japanischen Legende werden Schildkröten 10.000 Jahre alt und sind ein Symbol für Glück, Erfolg und Langlebigkeit. 

Genau das sind auch Ziele, die unser Unternehmen anstreben. Und dies hat uns vor vielen, vielen  Jahren dazu bewogen, den Namen Kikkoman zu wählen und ein entsprechendes Logo zu entwickeln. Das charakteristische Sechseck besteht aus einem stilisierten Schildkrötenpanzer und dem japanischen Kanji-Zeichen für die Zahl 10.000, beide Elemente vereinen so „Tradition" und „Innovation" in einem Logo.

Mit Sorgfalt gestaltet

Jede Kikkoman-Flasche trägt das berühmte schwarze Kikkoman-Logo. Im Jahr 2008 wurde zusätzlich ein orangefarbenes Logo eingeführt. Orange ist eine warme Farbe, die an die Sonne oder Flammen erinnert und für „Gesundheit", „jugendliche Frische" sowie „Vitalität" steht. Gleichzeitig sagt man der Farbe Orange appetitanregende Eigenschaften nach - perfekt für den unwiderstehlichen Geschmack von Sojasauce.

Auch die ikonische Designer-Flasche, entwickelt von Kenji Ekuan, hat dazu beigetragen, Kikkoman zu einer herausragenden und unverwechselbaren Marke zu machen. Ihre Form ist einzigartig und hat einen hohen Wiedererkennungswert in der ganzen Welt.

Schön und clever: Das ikonische Flaschen-Design

Design ist eine Quelle der Lebensverbesserung
von Kenji Ekuan
Das war das Motto des japanischen Industriedesigners Kenji Ekuan, der das japanische Verpackungs- und Logodesign im Laufe der Jahre maßgeblich geprägt hat. Einer seiner berühmtesten Entwürfe ist der ästhetisch ansprechende Dispenser für Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce aus dem Jahr 1961.
1.
Eleganz trifft Alltagstauglichkeit

Die geschwungene Silhouette und der unaufdringliche Schriftzug machen die Flasche durch ihre Schlichtheit, Eleganz und Modernität zu einem wirklich attraktiven Objekt. Die Designerflasche verschönert Tische in Wohnungen und Restaurants weltweit. Sie verfügt über einen perfekt geformten Ausgießer, mit dem sich kleine Mengen oder sogar einzelne Spritzer Sojasauce präzise und sauber dosieren lassen, ohne zu tropfen. 

So ist die ästhetisch ansprechende Flasche sowohl ein praktischer Kochhelfer als auch ein dekoratives Tischgewürz. Dank des Schraubverschlusses und des spülmaschinengeeigneten Materials kann die Designerflasche immer wieder verwendet werden.

2.
Kleiner Geheimtipp

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum der Deckel des Kikkoman Dispensers zwei Löcher hat? Es handelt sich dabei um ein cleveres Design, mit dem man steuern kann, wie schnell die Sojasauce ausgegossen wird. Hier zeigen die Jungs von Bosh.tv wie es geht. Sie nennen es übrigens liebevoll das „Control hole”  (Kontroll-Loch).

3.
Die Kunst zu genießen

Heute ist die Designerflasche ein echtes Markenzeichen von Kikkoman Sojasauce. Sie wurde 2003 mit dem Lucky Strike Designer Award ausgezeichnet und ist seit vielen Jahren im Museum of Modern Art in New York und im Design Zentrum Nordrhein-Westfalen in Deutschland zu sehen. Der Kult-Dispenser ist nicht nur legendär, er ist auch praktisch.

Mehr entdecken

Nichts Köstliches verpassen!

Registrieren Sie sich und entdecken Sie regelmäßig geschmackvolle Inspirationen!
Es wurden nicht alle benötigten Felder ausgefüllt.

Ich möchte über neue Angebote und Produktinformationen per E-Mail informiert werden. Melden Sie sich jederzeit kostenfrei wieder ab.