Wie wir wurden wer wir sind

Die Geschichte von Kikkoman reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück, als die Vorfahren der Familie Mogi in der japanischen Stadt Noda begannen, die dunkelbraune Würzsauce aus Soja, Weizen, Wasser und Salz herzustellen.

Die günstige Lage der Stadt an den Ufern des Flusses Edo ermöglichte einen bequemen Zugang zu Rohstoffen und eine schnelle Belieferung der expandierenden Stadt Edo, dem heutigen Tokio. Holländische Händler entdeckten dann das „schwarze Gold" und brachten es nach Europa. Kikkoman etablierte sich schnell auf dem europäischen Markt und erhielt wichtige Auszeichnungen auf der Expo Wien 1873 und der Expo Amsterdam 1883.

Die Gründung von Kikkoman

Im Jahr 1917 gründeten die japanischen Familien Mogi und Takanashi die Noda Shoyu Co. Ltd. Der Firmenname wurde 1964 in Kikkoman Shoyu Co Ltd. und 1980 in Kikkoman Corporation geändert. Der Name Kikkoman hat eine besondere Bedeutung - erfahren Sie mehr über die Geschichte dahinter.

Heute ist Kikkoman Weltmarktführer für Sojasaucen und ihr besonderer, vollmundiger Geschmack wird in mehr als 100 Ländern rund um den Globus geschätzt. Die Krönung: Kikkoman ist auch offizieller Lieferant des japanischen Kaiserhofs.

Hallo Welt!

Erst nach dem Zweiten Weltkrieg expandierte das Auslandsgeschäft von Kikkoman so richtig. Nach dem Krieg hielten sich Besatzungstruppen, Journalisten und andere Ausländer in Japan auf. Da sie sich an die japanischen Küche und die Verwendung von Sojasauce gewöhnten, sah Kikkoman ein großes Potenzial für die Expansion im Ausland.

Im Jahr 1957 eröffnete Kikkoman in San Francisco, USA, die erste Verkaufsniederlassung in Übersee. Um die stetig steigende Nachfrage zu befriedigen, errichtete Kikkoman 1972 die erste Produktionsstätte in den Vereinigten Staaten. Nach dem Erfolg auf dem US-Markt begann Kikkoman, Produktions- und Vertriebsnetze in der ganzen Welt aufzubauen.

Willkommen in Europa

1973 ließ sich Kikkoman in Europa nieder und eröffnete in Düsseldorf ein japanisches Restaurant. Hier konnten die Gäste sehen, wie ihr Essen vor ihnen zubereitet wurde, riechen und schmecken, wie gut Sojasauce zu Fleisch und lokalen Lebensmitteln und Zutaten passt, und lernen, wie man Sojasauce zu Hause verwendet. Der Verkauf wurde, wie in den USA, außerdem durch Verkostungen in den Geschäften und Rezeptvorschläge mit Sojasauce aktiv gefördert, und das daraus resultierende Umsatzwachstum wurde vor allem durch die Nachfrage in Deutschland getragen.

Dank zahlreicher Verkostungen im Lebensmitteleinzelhandel konnte der Vertrieb von Kikkoman in Deutschland und ganz Europa gesteigert werden. Seitdem wurde das Angebot an Rezepten mit japanischer Sojasauce ständig erweitert und an aktuelle Ernährungstrends und Diäten wie glutenfrei oder vegan angepasst.

Im Oktober 1997 eröffnete Kikkoman die erste europäische Kikkoman-Produktionsstätte im niederländischen Hoogezand-Sappemeer, um die steigende Nachfrage nach Sojasauce in Europa zu bedienen. In dieser Produktionsstätte werden auch heute noch Kikkoman Saucen für den gesamten europäischen Markt hergestellt.

Mehr entdecken

Nichts Köstliches verpassen!

Registrieren Sie sich und entdecken Sie regelmäßig geschmackvolle Inspirationen!
Es wurden nicht alle benötigten Felder ausgefüllt.

Ich möchte über neue Angebote und Produktinformationen per E-Mail informiert werden. Melden Sie sich jederzeit kostenfrei wieder ab.