

Asiatische Bao-Buns mit Krebsfleisch
Die gedämpften chinesischen Teigtaschen, denen sich in Europa inzwischen ganze Trend-Restaurantkonzepte widmen, werden mit saftigem Krebsfleisch gefüllt. Dazu gibt es hausgemachte Hoisin-Sauce – yummy!
Zutaten
Teig:
Füllung:
Hoisin-sauce:
Zubereitung
Teig: Hefe und Zucker in 37 Grad warmem Wasser auflösen. Mehl untermischen und etwa 10 Minuten kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist. In einer mit Frischhaltefolie abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.
Füllung: Krabbenfleisch abgießen, erst Koriander, Schnittlauch und Ingwer, dann Austern-Sauce, Limettensaft und Sesam hinzugeben.
Hoisin-Sauce: Kikkoman Sojasauce mit weniger Salz und Reisessig bei schwacher Hitze erwärmen sowie braunen Zucker unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker vollständig auflöst. Vom Herd nehmen und mit Sriracha-Sauce, Knoblauch, Erdnussbutter und schwarzem Pfeffer zu einer glatten Sauce verrühren.
Bao-Buns: Den aufgegangenen Teig auf der Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und nochmals durchkneten. Fingerdick ausrollen und Kreise mit 10 cm Durchmesser ausstechen. Füllung in die Mitte geben und den Teig zu kleinen Kugeln formen. Unter jeden fertigen Bun ein kleines Stück Backpapier legen und 4 Minuten im Bambuskorb oder Dampfgarer dämpfen.
Servieren: Die Hoisin-Sauce in eine separate Schüssel füllen und mit den gedämpften Bao Buns servieren.
Tipp
Rezept-ID: F1005
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken