„Coq au Soy“ mit Topinambur und eingelegten Radieschen
„Coq au Soy“ mit Topinambur und eingelegten Radieschen

„Coq au Soy“ mit Topinambur und eingelegten Radieschen

Gesamtzeit 2 Std. 50 Min.
1 Std. Vorbereitungszeit
1 Std. 50 Min. Kochzeit
1 Std. Wartezeit

Ein französischer Klassiker neu interpretiert: „Coq au Soy“ schmort in einem kräftigen Sud aus Kikkoman salzreduzierte Sojasauce, die viel Tiefe verleiht. Dazu gesellen sich nussiger Topinambur und die frische Säure eingelegter Radieschen.

Zutaten

10 Portion(en)

Für das Huhn:

900 g
Hühnerbrust (5 Stück à ca. 180 g), halbiert
1 ½ kg
Hühnerschenkel (5 Stück à ca. 300 g), halbiert
75 ml
Pflanzenöl, zum Braten
200 g
Speck, in Streifen
500 g
Champignons, halbiert
500 g
Perlzwiebeln, geschält
80 g
Tomatenmark
1 l
Geflügelfond
15 g
Speisestärke

Für die Radieschen:

200 ml
Balsamico-Essig, weiß
200 g
Zucker
200 ml
Wasser
7 g
Pfefferkörner
5 g
Wacholderbeeren
3 g
Lorbeerblätter
200 g
Radieschen, geputzt, halbiert

Für die Topinambur:

100 g
Butter
1 kg
Topinambur, geschält, in groben Stücken
200 ml
Weißwein
1 l
Gemüsebrühe
15 g
Estragon, fein gehackt
Salz

Außerdem:

10 g
Kresse, zum Garnieren
Allergene:
Gluten, Sellerie, Soja, Milch, Sulfite
Gesamtgewicht je Portion:
360 g
Gewicht je Komponente:
  • Fleisch ca. 160 g
  • Topinambur ca. 100 g
  • Sauce ca. 80 g
  • Radieschen ca. 20 g

Zubereitung

Schritt 1

Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Hühnerteile für mindestens eine Stunde – am besten über Nacht – in Kikkoman salzreduzierte Sojasauce einlegen. Öl in einem Bräter erhitzen. Die Hühnerteile aus der Marinade nehmen, rundherum anbraten, aus dem Bräter nehmen. Speck, Pilze und Zwiebeln 4–5 Minuten im Bräter rösten. Tomatenmark dazugeben und 1–2 Minuten mitrösten. Mit der restlichen Marinade und Geflügelfond auffüllen. Die Hähnchenteile wieder in den Bräter geben und ca. 60 Minuten im Backofen garen.

Schritt 2

Essig, Zucker und Wasser mit Pfeffer, Wacholder und Lorbeer aufkochen. Heiß über Radieschen gießen und mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Schritt 3

Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze zerlassen. Topinambur darin 5–6 Minuten farblos sautieren. Mit Weißwein ablöschen und mit Brühe auffüllen. Alles ca. 30 Minuten weichköcheln. Mit Salz würzen, grob zerstampfen oder mit einem Stabmixer pürieren und Estragon unterheben.

Schritt 4

Das Fleisch aus dem Bräter nehmen. Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und die Sauce abbinden. Die Hühnerteile in der Sauce erhitzen. Zum Anrichten je ein Stück Brust und ein Stück Keule mit Sauce und Einlage auf Teller verteilen. Mit heißem Topinamburstampf, eingelegten Radieschen und Kresse garniert servieren.

Tipp

Für einen gleichmäßigen Garpunkt kann die Hühnerbrust nach der Hälfte der Garzeit entnommen werden, da sie deutlich schneller durch ist als die Schenkel.

Rezept-ID: F1101

Rezept als PDF

PDF herunterladen

Haben Sie Fragen zu den Rezepten oder unseren Produkten?

Wir sind gern für Sie da.

Jetzt kontaktieren

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben Fragen bezüglich unserer Produkte und ihrer Verfügbarkeit oder möchten einfach mehr über Kikkoman wissen? Dann treten Sie mit uns in Kontakt!

Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Please enter a valid E-Mail address.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.

* Pflichtfeld

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung. Weitere Unternehmensinformationen finden Sie in unserem Impressum.