

Jackfruit-Burger à la Pulled Pork
Jackfrucht ist ein fantastischer Fleischersatz. Sie lässt sich wunderbar in Kikkoman Sojasauce marinieren und imitiert den Umami-Geschmack von Pulled Pork. Diese Mini-Burger sind perfekt für pflanzliche Gerichte und Catering-Events.
Zutaten
Marinade:
Jackfrucht:
Krautsalat:
Burger:
- Jackfrucht ca. 150 g
- Brötchen ca. 50 g
- Krautsalat ca. 50 g
Zubereitung
Schritt 1
Knoblauch durch die Presse drücken und mit Tomatenmark, Senf, Paprika, Kikkoman Sojasauce, Sriracha-Sauce und Chipotle-Sauce zu einer Marinade verrühren.
Schritt 2
Jackfrucht abtropfen lassen und in einer Schüssel mit einer Gabel grob zerkleinern. Die Marinade zugeben, gründlich vermischen und ca. 30 Minuten an einem kühlen Ort marinieren.
Schritt 3
Rotkraut mit Mayonnaise, Limettensaft und Pfeffer vermengen. Gut vermengen.
Schritt 4
Jackfrucht aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und 5 bis 10 Minuten in einer Pfanne anbraten.
Schritt 5
Burgerbrötchen vorsichtig halbieren und optional in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Die untere Hälfte mit ca. 13 g Ketchup bestreichen, dann ein Salatblatt, ca. 150 g Jackfruit und ca. 50 g Krautsalat daraufsetzen. Mit der oberen Brötchenhälfte belegen. Mit 1 bis 2 g Mikrogrün garnieren und servieren.
Tipp:
Die Marinade kann nach Geschmack angepasst werden: z. B. schärfer oder mit mehr Tomatengeschmack.
Bei den Burgerbrötchen beachten, dass die mit Butter bestrichenen Varianten in der Regel vegetarisch und nicht vegan sind.
Dieses Gericht sieht besonders eindrucksvoll mit schwarzen, mit Aktivkohle gefärbten Brötchen aus. Dies beeinflusst den Geschmack nicht.
Kikkoman Sojasauce kann nach Belieben durch Kikkoman salzreduzierte Sojasauce ersetzt werden.
Rezept-ID: F1091
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken