

Rote-Rüben-Burger mit Melanzani und Sesamsauce
Jetzt schon ein vegetarischer Streetfood-Klassiker! Statt Fleisch auf dem Bun präsentieren wir ein Patty aus Roter Rübe und Hirse. Für eine orientalisch-asiatische Note sorgt die Kikkoman Sesamsauce.
Zutaten
Für die Burger Patties:
Für die Toppings:
Für die Sauce:
Rote-Rüben-Patty ca. 110 g, Burger-Bun (vegan) ca. 60 g, Aubergine ca. 50 g, Rucola ca. 10 g, Zwiebelscheiben ca. 10 g, Sauce ca. 40 g
Zubereitung
Schritt 1
100 g Hirse in 500 ml Wasser bei mittlerer Hitze 10 Minuten kochen, dann in einem Sieb abtropfen lassen. Rote Rüben aus der Verpackung nehmen und grob raspeln. Geriebene Rote Rüben, gewürfelte Zwiebel, Haferflocken, gemahlene Leinsamen, Essig, Kreuzkümmel, Salz und gekochte Hirse kräftig vermischen und 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen (Umluft) auf 180 °C vorheizen.
Schritt 2
Burger-Patties formen, indem ca. 130 g der Mischung pro Portion auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt wird. Mit einem Ausstecher (ø 11 cm) in Form bringen.
Schritt 3
Melanzani mit der Aufschnittmaschine in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden, auf ein weiteres Backblech legen und mit Essig, Ahornsirup und Öl marinieren.
Schritt 4
Burger Patties und Melanzani 15 Minuten im Ofen backen.
Schritt 5
Währenddessen Kikkoman Sesamsauce, Chilipulver, Ahornsirup, Koriander und Zitronensaft in einer Schüssel mischen.
Schritt 6
Burger zusammenbauen, indem je ein Rote-Rüben-Patty auf jede untere Burgerhälfte gelegt wird. Mit Melanzani, Rucola, Zwiebelscheiben, Sauce und der oberen Burgerhälfte toppen und servieren.
Tipp:
Die Rote-Rüben-Patties lassen sich nach dem Garen ganz leicht einfrieren.
Rezept-ID: F1030
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken