

Teriyaki-Seafood-Gumbo mit Okra und Reis
Wir widmen uns heute einem echten Klassiker aus den US-amerikanischen Südstaaten: Gumbo mit Fisch und Meeresfrüchten mit einer köstlichen Teriyaki-Note dank der Kikkoman Teriyaki Marinade.
Zutaten
Für das Gumbo:
Außerdem:
- Reis ca. 90 g
- Brühe ca. 150 g
- Seafood-Einlage ca. 130 g
- Toppings ca. 35 g
Zubereitung
Schritt 1
Butter in einem großen Topf zerlassen. Auf mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren Mehl in der Butter Farbe nehmen lassen, bis es fast karamellbraun ist. Dieser Vorgang kann gut 30 Minuten dauern. In der Zwischenzeit Gemüsewürfel mit etwas Öl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze 10 bis 15 Minuten rösten. Kurz vor Ende die Gewürze hinzugeben. Das Mire Poire zur Seite stellen, bis die Mehlschwitze die gewünschte Farbe hat. Das Mire Poire zur Mehlschwitze geben und mit Fischfond und Kikkoman Teriyaki Marinade auffüllen. Nun ca. 15 Minuten bei gelegentlichem Rühren auf kleiner Hitze leise kochen lassen.
Schritt 2
- Reis nach Packungsanweisung zubereiten. In der Zwischenzeit Lachs, Muscheln und Garnelen in mundgerechte Stücke schneiden.
Den Lachs, die Muscheln und die Garnelen in die Brühe geben und vorsichtig aufkochen. Okra in einer heißen Pfanne mit wenig Öl 1 bis 2 Minuten sautieren. Das Gumbo mit Salz und Limettensaft abschmecken. Mit Okra und Frühlingszwiebeln toppen und mit Reis servieren.
Tipp:
Klassisch für ein Gumbo ist „Surf & Turf“. Wurst, Schinken, aber auch Hühnchen passen sehr gut in das Gericht! Auch Geflügelfond für die Saucenbasis eignet sich gut.
Die vorbereitete Sauce dickt über Nacht in der Kühlung etwas nach und kann einfach mit etwas Fond glattgerührt werden.
Rezept-ID: F1074
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken