

Teriyaki-Wings mit Slaw und spicy Kartoffeln
Dieser amerikanische Klassiker darf bei keiner Football-Party fehlen: Wir verleihen den Buffalo-Wings eine japanische Note mit Kikkoman Wok Sauce – Teriyaki. Dazu gibt es spicy Kartoffelecken, Rainbow-Slaw und einen cremigen Dip.
Zutaten
Für die Wings:
Für den Slaw:
Für die Kartoffelecken:
Für den Dip:
- Chickenwings ca. 300 g (inklusive Knochen)
- Kartoffelecken ca. 100 g
- Slaw ca. 90 g
- Sauce ca. 70 g
Zubereitung
Schritt 1
Buttermilch mit Gewürzen zu einer Marinade vermengen. Hähnchenflügel abspülen, trockentupfen und mindestens 1 Stunde darin ziehen lassen. Mehl und Stärke vermischen. Die Flügel aus der Marinade nehmen und in der Mehl-Stärke-Mischung wenden. Öl auf ca. 170 °C erhitzen und die Flügel darin nach und nach ca. 7 Minuten goldbraun backen. Das gebackene Hähnchen in einer Schüssel mit Kikkoman Wok Sauce – Teriyaki und Tabasco durchschwenken.
Schritt 2
Für den Slaw Gemüse und Apfel in einer Schüssel vermengen. Salz und Zucker dazugeben und alles gut durchkneten. Mit Sesamöl und Zitrone vermischen und bis zum Servieren kaltstellen. Vor dem Servieren auf einem Sieb abtropfen lassen.
Schritt 3
Kartoffeln mit Knoblauch, Salz und Öl vermengen. Alles flach auf einem Blech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft ca. 25 Minuten kross backen. Mit Chili- und Meersalzflocken würzen.
Schritt 4
Alle Zutaten für den Dip miteinander verrühren und bis zum Anrichten beiseitestellen.
Schritt 5
Pro Portion je 7 Wings (300 g) auf Teller geben und mit den Kartoffelecken, dem Slaw und dem Dip servieren.
Tipp:
Klassische Buffalo-Wings werden in einer Mischung aus „Hot Sauce“ und Butter geschwenkt. Unsere Variante ist etwas süßer und weniger scharf. Sie können die Schärfe aber über die Tabasco-Menge steuern!
Die Wings können auch vorfrittiert und vor dem Servieren nochmal auf die gewünschte Farbe gebracht werden. Sie sollten mindestens 85 °C am Knochen haben, damit sie zart sind!
Rezept-ID: F1072
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken