

Umami Polenta-Pommes frites mit Zitrus-Mayonnaise
Pommes frites ohne Kartoffeln, ja das geht. Den Beweis liefern unsere Umami Polenta-Pommes aus Maisgrieß. Für eine besondere Geschmackstiefe sorgen Kikkoman Sojasauce sowie Kikkoman Ponzu Zitrone. Letztere passt hervorragend zu der Zitrus-Mayonnaise.
Zutaten
Für die Pommes frites:
Für die Zitrus-Mayonnaise:
Außerdem:
Polenta-Pommes frites ca. 136 g - Zitrus-Mayonnaise ca. 78 g - Rauchsalz + Zitronenspalte Deko ca. 1 g
Zubereitung
Schritt 1
Wasser oder Brühe in einem Topf zum Kochen bringen. Nach und nach den Maisgrieß mit einem Schneebesen einrühren, damit keine Klumpen entstehen. Auf niedriger Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen, ab und zu umrühren und mit Kikkoman Sojasauce, Pfeffer, Parmesan und Trüffelpaste abschmecken.
Schritt 2
Polenta auf ein mit Backpapier ausgelegtes 1/1 Gastronormblech gießen, verstreichen und 3-4 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.
Schritt 3
Ei, Zitronenabrieb, Orangenabrieb, Kikkoman Ponzu Zitrone, Knoblauch und Salz in einen Mixer geben und kurz vermischen. Mixer auf der kleinsten Stufe laufen lassen und das Öl in einem dünnen Strahl eingießen, bis eine dicke, cremige Mayonnaisennaise entsteht.
Schritt 4
Wenn die Polenta-Masse ausgehärtet ist, mit einem scharfen Messer Pommes frites (ca. 1,5 cm dick) ausschneiden und bei 175 °C im heißen Öl für 5 Minuten goldbraun frittieren.
Schritt 5
Pommes frites mit Mayonnaise, Zitronenspalten und Rauchsalz garniert servieren.
Tipp:
Polenta-Pommes frites vor dem Frittieren einfrieren, so können sie auch in größeren Mengen zubereitet werden und sie werden knuspriger – Für ein besonders knuspriges Endergebnis: doppelt frittieren!
Rezept-ID: F1042
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken