Lachs-Burger vom Grill
Saftige gegrillte Lachs-Burger mit gegrillten Tomaten, Zucchini und Feigensenf. Die schönen hausgemachten Burger Buns sind natürlich gefärbt mit Roten Rüben-Saft und gelbem Kurkuma-Pulver!
Zutaten
Für die Burger Buns
Für die Lachspatties und zum Belegen
Zubereitung
Schritt 1
Für die Burger Buns Saft (alternativ: ¼-½ TL Kurkuma und 100 ml Wasser) erwärmen, Hefe hineinbröckeln und auflösen. Ei trennen. Hefemischung, Mehl, Zucker, ½ TL Salz, weiche Butter, einige Thymianblättchen und Eigelb zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Schritt 2
Den Teig zu 4 flachen Burger Buns formen und weitere ca. 20 Minuten gehen lassen. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen. Burger Buns mit Eiweiß bestreichen, mit etwas Thymian bestreuen und im Backofen ca. 15-20 Minuten backen. Burger Buns auskühlen lassen.
Schritt 3
Für die Lachspatties Lachsfilet trocken tupfen und mit Pfeffer und Sojasauce pürieren. Lachsmischung zu 4 Patties formen und bis zum Grillen kalt stellen. Tomate waschen, den Stielansatz entfernen und die Tomate in 4 dicke Scheiben schneiden. Zucchini waschen, die Enden abschneiden und die Zucchini der Länge nach in dünne Scheiben schneiden.
Schritt 4
Für den Feigensenf Feigen mit Senf und Ahornsirup pürieren. Burger Buns aufschneiden und beide Seiten mit Feigensenf bestreichen. Lachspatties (ca. 6-8 Minuten), Tomaten- und Zucchinischeiben (ca. 2-3 Minuten) auf dem Grill (möglichst geschlossen) zubereiten, die unteren Buns-Hälften mit den Tomaten- und Zucchinischeiben, den Lachspatties sowie mit dem Käse belegen und servieren.
Tipps
Die Buns-Hälften kurz auf dem Grill anrösten.
Statt den Feigensenf selbst zuzubereiten, kann dieser auch schon fertig im Glas gekauft werden.
Rezept-ID: 870
Rezept als PDF
PDF herunterladenVielen Dank für Ihr Feedback!
Verraten Sie uns, wie Sie das Rezept finden
Einfach auf die Anzahl der Sterne klicken, die Sie vergeben wollen. Je mehr, desto besser!
Mehr entdecken