BBQ Whisky Rib-Eye-Steak mit Gurken-Melonen-Salat
Zartes Rib-Eye-Steak, mariniert in einer Mischung aus Kikkoman Sojasauce, Ahornsirup und süßen Gewürzen. Während das Fleisch auf dem Grill brät, bestreichen Sie es mit einer wunderbaren Whisky-Orangen-Glasur! Ein kühler und erfrischender Gurken-Melonen-Salat ist die perfekte Barbecue Beilage.
Zutaten
Für die Marinade:
Für die Würzsauce:
Für den Salat:
Für die Kräuterbutter mit Sojasauce:
Zubereitung
Schritt 1
Steaks trockentupfen. Für die Marinade alle Zutaten verrühren, die Steaks damit bestreichen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Schritt 2
Für die Würzsauce Schalotte und Knoblauch abziehen, beides mit Whisky, Orangensaft und Sojasauce fein pürieren, mit Pfeffer würzen und ebenfalls kalt stellen.
Schritt 3
Für den Salat Gurken waschen und in Scheiben hobeln. Melone halbieren, Kerne und Fruchtfleisch herauslösen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Feta zerbröseln. Spitzpaprika halbieren, Kerne und Stege entfernen, die Paprika waschen und in Ringe schneiden.
Schritt 4
Für das Dressing 1-2 EL Melonenwürfel, Olivenöl, Essig, Sojasauce und Honig pürieren und mit Pfeffer würzen. Dressing mit den Salatzutaten vermischen.
Schritt 5
Für die Kräuterbutter Knoblauch abziehen und fein hacken. Basilikum waschen, trockentupfen, Blättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden. Butter mit Knoblauch, Basilikum, Sojasauce, Parmesan und Ahornsirup verrühren und mit Pfeffer würzen.
Schritt 6
Steaks auf dem Grill (möglichst geschlossen), je nach gewünschter Garstufe (siehe Tipp) grillen, während des Grillens mit der Würzsauce bestreichen und anschließend mit dem Salat und der Kräuterbutter mit Sojasauce servieren.
Tip:
Die Marinade schmeckt auch köstlich zu gegrilltem Schweinsbraten. Jeder möchte sein Steak unterschiedlich genießen. Die nachfolgende Übersicht gibt eine Hilfestellung bei der Kerntemperatur z.B. von Steaks. Die Kerntemperatur sollte mit einem Kerntemperatur-Thermometer gemessen werden. Dafür das Thermometer in die Mitte des Steaks, nicht am Knochen und nicht ganz durchstecken, messen.
Rare (innen blutig): 48-52°C
Medium Rare (rosa): 52-55°C
Medium: 55-59°C
Well Done (komplett durchgegart): 60-62°C
Everyone has a favourite way of enjoying their steak. The following summary gives you a guideline for the core temperature of your steaks. You can measure the core temperature using a core temperature probe. The probe should be inserted into the middle of the steak, avoiding any bones and not pushed all the way through.
Rare: 48–52°C
Medium-rare: 52–55°C
Medium: 55–59°C
Well-done: 60–62°C
Rezept-ID: 867
Rezept als PDF
PDF herunterladenVielen Dank für Ihr Feedback!
Verraten Sie uns, wie Sie das Rezept finden
Einfach auf die Anzahl der Sterne klicken, die Sie vergeben wollen. Je mehr, desto besser!
Mehr entdecken