Zitronen-Minz-Kraut-Brownies
Zubereitung
Schritt 1
Das Zitronen-Minz-Kraut auf einem Sieb gut abtropfen lassen, gründlich ausdrücken und fein hacken. Himbeeren waschen und abtropfen lassen.
Schritt 2
Butter und Zucker cremig schlagen. Eier, Milch und Kikkoman natürlich gebraute Bio-Sojasauce verquirlen und langsam in die Buttermasse einrühren. Das Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und gemeinsam mit den Mandelstiften und dem Kraut unter den Teig heben.
Schritt 3
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen. Die Himbeeren an der Oberfläche verteilen und leicht hineindrücken.
Schritt 4
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft 160°C) ca. 30-35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Wenn nichts mehr am Stäbchen hängen bleibt, die Brownies aus dem Herd nehmen, auskühlen lassen, schneiden und servieren.
Tipps:
Fermentiertes Gemüse in Süßspeisen? Die erste Reaktion darauf ist meist überrascht und skeptisch. Das Aroma von süßen Speisen gewinnt einen Eigengeschmack, bzw. an Umami durch die Zugabe von etwas Säure und Salz. An den Saft von Zitrusfrüchten in unserem Essen sind wir bereits gewöhnt. Manche wissen darum, dass Teigen eine Prise Salz wohl bekommt. Beides – eine leichte Salz- und Säurenote im Hintergrund – kann genauso gut von fermentiertem Gemüse kommen. Wer schon mal Salzschokolade gekostet hat, weiß um die köstliche Kombination von süß - salzig und wird sich durch die Zitronen-Minz-Kraut –Brownies vielleicht daran erinnert fühlen.
Rezept-ID: 487
Rezept als PDF
PDF herunterladenVielen Dank für Ihr Feedback!
Verraten Sie uns, wie Sie das Rezept finden
Einfach auf die Anzahl der Sterne klicken, die Sie vergeben wollen. Je mehr, desto besser!
Mehr entdecken