

Geschmortes Lamm mit Trockenfrüchten
Ein vom Nahen Osten inspiriertes Gericht mit geschmortem Lamm, das in Kikkoman Sojasauce, Ingwer und Kurkuma mariniert und anschließend mit Pflaumen, Datteln und Aprikosen gegart wurde. Ein echtes Highlight für ein festliches Abendessen.
Zutaten
Zubereitung
Schritt 1

2 EL Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce – 1 Knoblauchzehe, fein gehackt – 1 TL frisch gemahlener Pfeffer – ½ TL gemahlener Ingwer – ½ TL gemahlener Kreuzkümmel – 1 TL Kurkumapulver – 1 TL Weinessig – 1 TL Honig – 500 g Lammkeule oder -schulter, ohne Knochen
Kikkoman Sojasauce, Knoblauch, Pfeffer, Ingwer, Kreuzkümmel, Kurkuma, Essig und Honig in einer Schüssel gut vermischen. Fleisch mit der Marinade einreiben, abdecken und einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
Schritt 2

2 EL Olivenöl – Marinated lamb from step 1 – 1 Zwiebel
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Lammfleisch von allen Seiten anbraten. Das Fleisch herausnehmen und in einen Bräter legen. Zwiebel schälen, würfeln und in derselben Pfanne ca. 2 Minuten anbraten.
Schritt 3

1 TL Koriandersamen – ½ TL Kurkumapulver – ½ TL gemahlener Ingwer – ½ TL gemahlener Kreuzkümmel – 2 EL Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce – 250 ml Gemüsebrühe
Die Koriandersamen in einem Mörser zerkleinern, dann mit Kurkuma, Ingwer und Kreuzkümmel vermischen. Die Gewürze zu den Zwiebeln aus Schritt 2 in die Pfanne geben und etwa 1 Minute lang anbraten. Kikkoman Sojasauce und Brühe hinzufügen, umrühren und alles in die Schüssel mit dem Fleisch geben.
Schritt 4

50 g getrocknete Aprikosen – 30 g Rosinen – 30 getrocknete Pflaumen – 20 g getrocknete Datteln – 2 Zweige Rosmarin
Früchte und Rosmarin ebenfalls in den Bräter geben, abdecken und alles etwa 1 Stunde bei 180°C schmoren, bis das Fleisch zart ist. Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce und den Früchten übergießen.
Tipp
Lamm schmeckt am besten mit Perl-Couscous oder Basmatireis. Man kann das Gericht mit frischem Koriander oder gerösteten Mandeln garnieren, um ihm noch mehr Textur und Geschmack zu verleihen.
Rezept-ID: 1624
Rezept als PDF
PDF herunterladenVielen Dank für Ihr Feedback!
Verraten Sie uns, wie Sie das Rezept finden
Einfach auf die Anzahl der Sterne klicken, die Sie vergeben wollen. Je mehr, desto besser!
Mehr entdecken


















